Publikationen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

156 Ergebnisse
Pinterich, T., Winkler, P., Wagner, P., & Vrtala, A. (2012). A New Expansion Chamber CPC applicable to atmospheric measurements. Unknown Journal.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2014). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, pp. 639-641). (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Vol. 34). Kiel: IPN.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2013). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. Poster session presented at GDCP Jahrestagung 2013, United Kingdom.

mehr...

Wiener, G., Hopf, M., & Schelling, S. (2014). Akzeptanzbefragung zum atomaren Aufbau der Materie. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.

mehr...

Nagel, C., Scholz, R., & Weber, K-A. (2016). Ausbildungsziele physikalischer Praktika.

mehr...

Hopf, M. (Ed.) (2011). Ausstattung von Physikräumen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60(4).

mehr...

Hopf, M. (2010). Babynahrung. Kontextorientierte Aufgaben 8. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(3).

mehr...

Hopf, M. (2010). Bauphysik am Esstisch. Kontextorientierte Aufgaben 9. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(4).

mehr...

Hopf, M. (2013). Bildungsstandards - 9 Jahre später. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

mehr...

Hopf, M., & Kühnelt, H. (2010). Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik Münster: LIT Verlag.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2013). BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. In New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings Florenz: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster.

mehr...

Bartosch, I. (2013). BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen (1 ed., pp. 653-655). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 33). Kiel: LIT Verlag.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 633-635). Kiel: IPN.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education .

mehr...

Abraham, D., Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2011). Cross Ager Peer Tutoring: Motivation und Wissenszuwachs. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Germany.

mehr...

Korner, M. Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht: Projektbericht IMST: Kompetenzorientiertes Lernen

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. In ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings ESERA.

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-014-9539-8

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

mehr...

Hopf, M. (2010). Der berühmteste Storch der Welt. Kontextorientierte Aufgaben 10. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(5).

mehr...

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2013). Design-Forschung. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Springer Spektrum.

mehr...

Aubauer, H. P. (2011). Development of Ecological Footprint to an Essential Economic and Political Tool. Sustainability, 3(4), 649-665. DOI: 10.3390/su3040649

mehr...

Wolny, B., & Nagel, C. (2011). Didaktische Rekonstruktion eines adressatenspezifischen Physikpraktikums für Ernährungswissenschaften. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Germany.

mehr...

Hopf, M. (2011). Die Faust’sche Frage. In M-L. Braunsteiner, & K. Allabauer (Eds.), Zwischenruf E.R. Salzburg: Residenz.

mehr...

Neumann, S., & Hopf, M. (2015). Discovering Children’s Associations Utilizing Drawings. In P. Katz (Ed.), Drawings as Data In Science Education Sense Publishers.
Angenommen/In Druck

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2017). Does Cross-Age Peer Tutoring Work? - Evaluation of a Teaching Method in the Context of Physics. Research in Science Education.
In Vorbereitung

mehr...

Krichenbauer, C., & Hopf, M. (2010). Drahtlose Beschleunigungsmessung mit der Nintendo Wii Remote. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

mehr...

Wiesner, H., Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., Wilhelm, T., & Sen, A. I. (2010). Dynamik in den Mechanikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

mehr...

Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., Wilhelm, T., & Wiesner, H. (2010). Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

mehr...

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 277 - 293). Wiesbaden: Springer Spektrum.

mehr...

Nagel, C., & Wolny, B. (2013). Ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Ernährungswissenschaften: Didaktische Rekonstruktion und Evaluation. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(12), 48-61.

mehr...

Waltner, C., Tobias, V., Wiesner, H., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2010). Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(7).

mehr...

Aubauer, H. P. (2011). Eine wirtschaftlich und sozial verträgliche Ressourcenwende. Zeitschrift für Sozialökonomie, 170-171, 21-28.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36

mehr...

Nagel, C. (2010). eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum. In. D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 119-121). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 30). Berlin: LIT Verlag.

mehr...

Nagel, C. (2009). eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum. (Studien zum Physik- und Chemielernen; Vol. 96). Berlin: Logos.

mehr...

Nagel, C. (2008). eLearning in the Introductory Physics Lab (eLearnPhysik). Poster session presented at DPG-Schule Physikalische Praktikum 2008, Bad Honnef, Germany.

mehr...

Ji, Z., Zhang, X., Zhang, Y., Wang, Z., Drevensek-Olenik, I., Rupp, R.,... Xu, J. (2017). Electrically tunable generation of vectorial vortex beams with micro-patterned liquid crystal structures. Chinese Optics Letters, 15(7), [070501]. DOI: 10.3788/COL201715.070501

mehr...

Embacher, F. (2010). Elemente der theoretischen Physik: Klassische Mechanik und Spezielle Relativitätstheorie. Vieweg + Teubner - Technik bewegt. DOI: 10.1007/978-3-8348-9782-4

mehr...

Oppermann, S., & Nagel, C. (2016). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für das physikalische Anfängerpraktikum. Poster session presented at DPG-Schule Physikalische Praktika 2016, Bad Honnef, Germany.

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. Paper presented at GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Switzerland.
Eingereicht

mehr...

Bartosch, I. (2013). Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? (1.Auflage ed.) (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.

mehr...

Embacher, F. (2013). Erde, Mond und G. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12(1), 36 - 47.

mehr...

Hopf, M., & Nordmeier, V. (2014). Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6).

mehr...

Hopf, M., Ralle, B., Komorek, M., & Wilhelm, T. (2014). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M., & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 432-434). Kiel: IPN.

mehr...