Publikationen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

157 Ergebnisse
Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). How does technoscience affect everyday life?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). How does living and working in research change?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). What roles do science and technology play in democratic societies?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2014). Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Abraham, D., Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2011). Cross Ager Peer Tutoring: Motivation und Wissenszuwachs. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Germany.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. Kiel: IPN.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Aubauer, H. P. (2011). Development of Ecological Footprint to an Essential Economic and Political Tool. Sustainability, 3(4), 649-665. DOI: 10.3390/su3040649

mehr...

Aubauer, H. P. (2011). Eine wirtschaftlich und sozial verträgliche Ressourcenwende. Zeitschrift für Sozialökonomie, 170-171, 21-28.

mehr...

Aubauer, H. P. (2011). Rahmenbedingungen, um die Naturressourcen gerecht zu verteilen. In. H. Frey (Ed.), Krebsgeschwür Konzern (pp. 336-349). Peter Lang Verlag.

mehr...

Bartosch, I. (2014). Soziale Konstruktion "Geschlecht". In E. Feyerer, & A. Langner (Eds.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung (pp. 52-65). (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Vol. 3). Linz: Trauner.

mehr...

Bartosch, I. (2015). Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. 190-192. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Science education research and education for sustainable development (pp. 279-283). Aachen: Shaker.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2015). Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. 525-527. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Bartosch, I. (2013). Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? (1.Auflage ed.) (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2013). BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. In New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings Florenz: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster.

mehr...

Bartosch, I. (2014). The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? In. C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Vol. 12, pp. 94-102). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association (ESERA).

mehr...

Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. In M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Eds.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Berlin: Epubli GmbH.

mehr...

Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F., & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In I. Malmberg, R. Mateus-Berr, I. Schrittesser, & M. Steger (Eds.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle (pp. 174-191). Wien: New Academic Press.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 633-635). Kiel: IPN.

mehr...

Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016; Vol. 37). IPN.
Angenommen/In Druck

mehr...

Bartosch, I. (2013). BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen (1 ed., pp. 653-655). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 33). Kiel: LIT Verlag.

mehr...

Bartosch, I., & Mehlmauer-Larcher, B. (2014). Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. ILS-Mail 14 1 (pp. 18-19).

mehr...

Bodea, M., Pedarnig, J. D., Markovitsch, W., Lang, W., Haselgrübler, K., & Steiger, B. (2010). Modification of high-Tc superconducting thin films by light-ion irradiation. Poster session presented at DPG Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM), Regensburg 2010, Regensburg, Germany.

mehr...

Bodea, M. A., Pedarnig, J. D., Steiger, B., Markovitsch, W., & Lang, W. (2010). Modification of high-Tc superconducting thin films by light-ion irradiation. Poster session presented at International Workshop on Superconductivity in Reduced Dimensions, Salzburg, Austria.

mehr...

Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Ellabban, M. A., Fally, M., Drevensek-Olenik, I., & Rupp, R. (2014). Strong dark-development of the diffraction efficiency in holographic polymer-dispersed liquid crystals. Poster session presented at 25th International Liquid Crystal Conference, Dublin, United Kingdom.

mehr...

Embacher, F. (2010). Elemente der theoretischen Physik: Klassische Mechanik und Spezielle Relativitätstheorie. Vieweg + Teubner - Technik bewegt. DOI: 10.1007/978-3-8348-9782-4

mehr...

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Wiesbaden: Springer Spektrum.

mehr...

Embacher, F. (2013). Erde, Mond und G. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12(1), 36 - 47.

mehr...

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 277 - 293). Wiesbaden: Springer Spektrum.

mehr...

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. In Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 359-373). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Wiesbanden: SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. DOI: 10.1007/978-3-658-03065-0_24

mehr...

Embacher, F. (2015). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. In 48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik
Angenommen/In Druck

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2013). Teacher Students? PCK development during a pre-service course on hands-on experiments. ESERA.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2013). Teacher Students’ PCK development during a pre-service course on hands-on experiments. Poster session presented at ESERA Conference 2013, Nicosia, Cyprus.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2012). Testing students’ conceptual understanding in geometrical optics with a two-tier instrument. In M. Taşar (Ed.), World Conference of Physics Education 2012 in Istanbul: Book of Proceedings Ankara.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2013). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. Poster session presented at GDCP Jahrestagung 2013, United Kingdom.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2014). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, pp. 639-641). (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Vol. 34). Kiel: IPN.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2010). Replikation als Unterrichtsmethode. Paper presented at DPG-Frühjahrstagung 2010, Hannover, Germany.

mehr...

Himmer, B., Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2011). Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Germany.

mehr...

Hopf, M. (2011). Die Faust’sche Frage. In M-L. Braunsteiner, & K. Allabauer (Eds.), Zwischenruf E.R. Salzburg: Residenz.

mehr...

Hopf, M., Müller, R., & Nordmeier, V. (Eds.) (2010). Fachdidaktische Forschungsergebnisse. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(5).

mehr...

Hopf, M. (2010). Bauphysik am Esstisch. Kontextorientierte Aufgaben 9. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(4).

mehr...

Hopf, M. (Ed.) (2012). Kooperation Schule–Forschung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(2).

mehr...

Hopf, M., & Kühnelt, H. (2010). Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik Münster: LIT Verlag.

mehr...

Hopf, M. (2010). Babynahrung. Kontextorientierte Aufgaben 8. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(3).

mehr...

Hopf, M. (Ed.) (2011). Ausstattung von Physikräumen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60(4).

mehr...