Publikationen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

157 Ergebnisse
Nagel, C. (2015). Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung. In O. Zitzelsberger (Ed.), Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase: Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt (pp. 79-88). Münster: WTM-Verlag.

mehr...

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2015). Moment mal … Warum können wir Schlittschuhlaufen? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5), 48.

mehr...

Hopf, M. (2015). Unterrichtsideen zur Sender-Empfänger-Streu-Vorstellung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).

mehr...

Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (Eds.) (2015). Neue Ideen für den Optikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2015). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. In Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

mehr...

Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M., & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 432-434). Kiel: IPN.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education .

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Bartosch, I. (2015). Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. 190-192. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2015). Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. 525-527. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2014). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.

mehr...

Strauss, L., Grubisic, V., Serafin, S., & Mühlgassner, R. (2014). Mountain Waves and Rotors - Revisiting the Concept of the "Lower Turbulent Zone". Poster session presented at 16th Conference on Mountain Meteorology, San Diego, United States.

mehr...

Sachslehner, F. (Editorial Journalist). (2014). Nadelgalvanometer nach Nobili.

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-014-9539-8

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. In ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings ESERA.

mehr...

Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P.,... Vogt, P. (2014). Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. In C. Bruguiere, A. Tiberghien, & P. Clément (Eds.), Topics and Trends in Current Science Education: 9th ESERA Conference Selected Contributions (Contributions from Science Education Research; Vol. 1). Springer-Verlag Dordrecht. DOI: 10.1007/978-94-007-7281-6_20

mehr...

Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F., & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In I. Malmberg, R. Mateus-Berr, I. Schrittesser, & M. Steger (Eds.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle (pp. 174-191). Wien: New Academic Press.

mehr...

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2014). Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Wiesbaden: Springer Spektrum.

mehr...

Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. In J. Roth (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik] (Vol. 1, pp. 341-344). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

mehr...

Bartosch, I. (2014). Soziale Konstruktion "Geschlecht". In E. Feyerer, & A. Langner (Eds.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung (pp. 52-65). (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Vol. 3). Linz: Trauner.

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Science education research and education for sustainable development (pp. 279-283). Aachen: Shaker.

mehr...

Bartosch, I. (2014). The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? In. C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Vol. 12, pp. 94-102). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association (ESERA).

mehr...

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 633-635). Kiel: IPN.

mehr...

Hopf, M., & Nordmeier, V. (2014). Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6).

mehr...

Hopf, M. (2014). Low-Cost Hochspannung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 11-12.

mehr...

Hopf, M. (2014). Trockeneis im Auto: Kontextorientierte Aufgabe (39). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 42-43.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. Kiel: IPN.

mehr...

Tomandl, M., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2014). Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE).. Paper presented at PERC, Minneapolis, United States.

mehr...

Hopf, M., Ralle, B., Komorek, M., & Wilhelm, T. (2014). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Wiener, G., Hopf, M., & Schelling, S. (2014). Akzeptanzbefragung zum atomaren Aufbau der Materie. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...

Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2014). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Vol. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, pp. 639-641). (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Vol. 34). Kiel: IPN.

mehr...

Bartosch, I., & Mehlmauer-Larcher, B. (2014). Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. ILS-Mail 14 1 (pp. 18-19).

mehr...

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. In Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 359-373). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Wiesbanden: SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. DOI: 10.1007/978-3-658-03065-0_24

mehr...

Sachslehner, F. (2014). Geleitwort: Josef Stefan ein Pionier der Wiener Physik. In 180. Geburtstag von Josef Stefan: Physiker, Lehrer, Mensch (pp. 8 - 11). GRIN. Verlag für akademische Texte.

mehr...

Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2014). Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

mehr...

Bartosch, I. (2013). Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? (1.Auflage ed.) (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.

mehr...

Neumann, S., & Hopf, M. (2013). Students' Ideas About Nuclear Radiation - Before and After Fukushima. Eurasia journal of mathematics science and technology education, 9(4), 393-404. DOI: 10.12973/eurasia.2014.948a

mehr...

Nagel, C., & Wolny, B. (2013). Ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Ernährungswissenschaften: Didaktische Rekonstruktion und Evaluation. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(12), 48-61.

mehr...

Hopf, M. (2013). Fachdidaktische Forschung im Rahmen von Sparkling Science. In Schule grenzenlos – OeAD macht Schule StudienVerlag.

mehr...

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2013). Design-Forschung. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Springer Spektrum.

mehr...

Wilhelm, T., Wiesner, H., & Hopf, M. (2013). Lehrerhandbücher zur zweidimensional-dynamischen Mechanik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

mehr...

Wilhelm, T., Wiesner, H., Hopf, M., & Rachel, A. (2013). Mechanik II: Dynamik, Erhaltungssätze, Kinematik. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

mehr...

Hopf, M., & Wilhelm, T. (2013). Moment mal … (2): Warum hören wir nichts aus dem Vakuum? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(5).

mehr...

Hopf, M. (2013). Internet im Physikunterricht. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

mehr...

Hopf, M., & Korner, M. (2013). Wellen unterrichten mit dem Internet. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(8), 37-41.

mehr...